Chronik der Mitterbacher Seeteufl´n

 

 

 

Ein Stanleymesser (Tapetenmesser) und ein Stück Lindenholz waren der Anfang der Mitterbacher Seeteufl´n.

Und der Junge mit dem alles begann hieß Hannes Weser, zu diesen Zeitpunkt war er gerade 9 Jahre alt.

Hannes fand immer mehr Gefallen an der Schnitzerei von Krampusmaske und aus einer anfänglichen Freizeitbeschäftigung wurde ein leidenschaftliches Hobby.

 

Doch eine Krampusmaske alleine ist noch lange kein Krampus, deswegen besorgte er sich die fehlenden Utensilien sprich Hörner, Felle, Glocken und Schweife bzw. Ruten.

Mit den Jahren besorgte er sich Professionelles Schnitzwerkzeug und die Masken wurden immer besser.

 

 

Als er schon einige Masken fertiggestellt hatte setzte er sich im Alter mit 16 Jahren mit einigen Freunden zusammen und Sprachen das erste Mal darüber das es an der Zeit wäre in Mitterbach wieder eine Krampusgruppe zu Gründen.

 

Am Anfang waren sie zu 8 und gründeten eine eigene Gruppe, die Gründer waren Hannes Weser, Richard Weser, Ernst Weser, Sabine Weser, Bernhard Hubner und Alexander Pfeffer.

 

Sie gingen zum Bürgermeister um ihre Idee vorzustellen und den ersten Lauf anzukündigen, der Bürgermeister und all die anderen waren begeistert von der Idee.

 

Am 03.12.2010 fand in Mitterbach der erste Krampuslauf von den Mitterbacher Seeteufl´n statt, der Lauf und der Nikolausbesuch war ein voller Erfolg sodass seitdem Jedes Jahr im November eine Woche vor dem ersten Advent ein Lauf der Mitterbacher Seeteufl´n stattfindet.

Heute Präsentiert sich die Gruppe mit über 30 Mitgliedern die mit Leib und Seele dabei sind und ihre Freizeit für diesen kurzen Zeitraum von Anfang November bis Anfang Jänner Opfern.

Anfang

vor 4 Jahren

Aktuell